Wer wir sind
Tashy Endres ist Trainerin und Community Organizerin und bringt Erfahrung aus 20 Jahren als Aktive und Trainerin in sozialen Bewegungen mit, u.a. in der Landlosenbewegung in Buenos Aires, Occupy Wall Street in New York oder der Sozialmieter*innen-Initiative Kotti & Co in Berlin. Tashy ist eine der Gründer*innen der AG Starthilfe von Deutsche Wohnen & Co Enteignen, die Trainings Koordinatorin des European Community Organizing Network (ECON) und zertifizierte Trainerin für Social Justice & Radical Diversity Bildung, Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), ausgebildete Mediatorin und Practitioner für Traumasensible Achtsamkeit.
Sam Corbin ist Trainerin, Facilitator & Koordinatorin Community-basierter Aktionen. Sie kommt aus der Bronx, New York und ist ab und zu in Deutschland. Seit 20 Jahren ist Sam in sozialen Bewegungen aktiv, u.a. in Occupy Wall Street, Occupy Sandy und der Climate Justice Alliance. Sie hat das Trainingskollektiv Wildfire Project, die Organisation Movement NetLab und das New York Action Network mitgegründet und hat Trainings-Initiativen für Tausende von Aktiven geleitet und hunderte Community-Aktionen koordiniert. Sams Fokus liegt auf regenerativer und transformativer Bewegungs-Infrastruktur und -Kultur.
Lakshmi Thevasagayam ist approbierte Ärztin, Trainerin und Community Organizerin für Umweltgerechtigkeit und Anti-Rassismus. Sie war Pressesprecherin für “Lützerath Lebt” und gewerkschaftliche Organizerin in der Krankenhausbewegung. Derzeit arbeitet sie als Organizerin in der Initiative #Wirfahrenzusammen, in der sich Fahrgäste, Aktive der Klimabewegung und ÖPNV-Beschäftigte gemeinsam für einen besseren öffentlichen Nahverkehr und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Lakshmis Schwerpunkt ist außerdem Pressearbeit und öffentliche Narrativen zu Rassismus, Klassenverhältnissen und ökologischen Kämpfen, unter anderem mit dem Kollektiv wort.wechsel.
Enyong Küsgen bringt 15 Jahre Erfahrung als Koordinatorin und Beraterin im Bereich der kulturellen und politischen Bildung und in internationalen Kooperationen mit. Sie unterstützt Gruppen und Organisationen darin, administrative Strukturen und Arbeitsweisen aufzubauen, die ihren Bedürfnissen, Ressourcen und Zielen entsprechen. Sie hat Kulturmanagement studiert und lernt somatische Arbeit. Ein wichtiges Interesse liegt für sie in der Auseinandersetzung mit eigenem und kollektivem Wohlbefinden als Grundlage für gemeinsame Arbeit.
Georgios Thodos ist Sozialarbeiter, Trainer und Community Organizer, seit 10 Jahren aktiv in der Berliner Mieter*innenbewegung. Er gehört zur Kerngruppe der Sozialmieter*innen-Initiative Kotti & Co in Berlin und ist einer der Gründer*innen der AG Starthilfe von Deutsche Wohnen & Co Enteignen. Georgios hat viele Jahre politische Bildung im gewerkschaftlichen Kontext gemacht. Außerdem war er in der gewerkschaftlichen Solidaritätsbewegung mit Griechenland aktiv und hat Bildungsreisen und internationale Strategietreffen organisiert und begleitet. Sein Schwerpunkt liegt bei der Aktivenentwicklung in Community Organisationen, insbesondere mit Menschen mit Armuts- und/oder Migrationserfahrung.